Mittwoch, 10. April 2013

Schwartz Insolvenzverwalter: S&K - Asset Trust AG sowie Deutsche Sachwert Emissionshaus AG insolvent

Die beiden mit dem Firmenkonglomerat der S&K-Gruppe verbundenen Unternehmen Asset Trust AG sowie Deutsche Sachwert Emissionshaus AG sind insolvent. Das Amtsgericht Regensburg hat am 2. April Dr. Jochen Zaremba aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. „Wir vermuten, dass bis zu 1700 Anleger zu den Gläubigern gehören – genau wissen wir das erst, wenn uns die Staatsanwaltschaft Akteneinsicht gewährt hat“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jochen Zaremba aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter. Das Akteneinsichtsgesuch sei gestellt. Derzeit habe man noch zu wenige Daten vorliegen, um den Fall beurteilen zu können. „Das Vermögen der beiden AG, das wir vorgefunden haben, ist jedenfalls überschaubar“, so Zaremba. Die Gläubiger, sprich Anleger, würden zur Sicherung ihrer Forderungen angeschrieben, sobald die Staatsanwaltschaft die benötigten Akten freigegeben habe.

Wie in den Medien bereits berichtet bestand das Geschäftsmodell der Asset Trust AG darin, den Kunden Forderungen aus abgeschlossenen Lebensversicherungsverträgen abzukaufen und die Gelder in Immobiliengeschäfte zu investieren. Die Deutsche Sachwert Emissionshaus AG nahm Darlehen auf und investierte diese in Immobiliengeschäfte.

Keine Kommentare: