Donnerstag, 11. Juli 2013

Neu gegründeter "Broker" Ko Sin versucht deutsche Anleger für Alibaba-Papiere zu ködern

von Rechtsanwalt Martin Arendts, M.B.L.-HSG

Die Firma Ko Sin Corporation Limited aus Hongkong versucht derzeit mit einer wilden Story deutschen Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei den unverlangten Telefonanrufen (sog. Cold Calling) wird den Kunden erzäht, dass man ein Paket Alibaba-Aktien habe, die vor dem für Herbst geplanten Börsengang (IPO) mit einem Rabatt von 15% verkauft würden. Bis dahin werde der eingezahlte Betrag mit 6 % p.a. verzinst.

Für ein chinesisches Brokerhaus sprechen die Ko Sin-Mitarbeiter erstaunlich gut Deutsch. Selbst der (zur Vertrauensbildung eingesetzte) Compliance Officer meldete sich kurz nach dem Telefonverkäufer (ein Herr Jakub Edelmann mit türkischem Akzent) zu deutschen Bürozeiten auf Hochdeutsch und erkundigte sich ganz vertraulich, ob man denn die Registrierungsnummer der Firma mitgeteilt bekommen habe (Nr. 1922182 - "ganz wichtig" für die Kontoeröffnung). Irgendwie passen die Auskünfte des Handelsregisters (Companies Registry) allerdings nicht ganz mit der Story von einem seit 14 Jahren erfolgreich tätigen Brokerhaus zusammen. Die Ko Sin Corporation Limited ist nämlich erst am 13. Juni 2013 gegründet worden.

Der von einem Herrn Ping Gong, Vize President Institutional Trading, mit Facsimile-Unterschrift versehene und erfeulicherweise sehr kurze (aus einem Satz bestehende) "Aktienkaufvertrag" für "Alibaba IPO" (ohne Angaben einer Stückzahl) dürfte daher wohl nicht das Papier wert sein, auf das man ihn drucken darf. Auch soll man in einer Vertraulichkeitsvereinbarung versichern, über die "beauftragten Leistungen" zu schweigen.

Wenig Informationen sind auch auf der Webseite http://kosin.net zu finden, mit Ausnahme der schönen Adresse Two International Finance Centre. Nirgendwo ist ein Verantwortlicher angegeben, nicht einmal der freundliche Herr Ping Gong.

Fazit: Wenn man sein Geld nicht mehr so dringend braucht, kann man es gerne der neu gegründeten Gesellschaft Ko Sin Corporation Limited anvertrauen. Auf die Alibaba-Papiere wird man aber wohl warten müssen.

_____

Nachtrag vom 12. Juli 2013: Heute meldete sich wieder der freundliche "Compliance Officer" Herr Engelhart und wollte unbedingt die Registernummer auf der Webseite des Companies Registry von Hongkong abgleichen, siehe http://www.cr.gov.hk/en/electronic/search.htm. Ganz wichtig sei, dass die Ko Sin Corporation Limited dort als "live" gemeldet sei. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, gebe es Probleme. Die Eintragung sei ein Gütesiegel. Auf den Hinweis, dass die Gründung ("date of incorporation") laut Eintragung erst am 13. Juni 2013 erfolgte, meinte er, dass die Eintragung freiwillig erfolgt sei. Es gebe noch ein anderes Register, dass aber etwas koste. Für ihn sei alles O.K., Herr Jacub Edelmann werde sich am Montag bei mir melden.

Nachtrag vom 15. Juli 2013: Der tapfere Jacub Edelmann läßt nicht los. Auf meine Frage, wie eine angeblich 14 Jahre alte Firma erst am 13. Juni 2013 im Handelsregister eingetragen sein kann, verwies er auf die Webseite, die es schon seit dem Jahr 2000 gäbe. Allerdings ist die Seite kosin.net nicht auf die Ko Sin Corporation Limited eingetragen, sondern auf einen Herrn aus dem sonnigen Kalifornien in der Kaffeestraße (heißt tatsächlich so):

Ralph Loren
4825 Coffee Rd.
Bakersfield, California 93308
United States

http://who.godaddy.com/whois.aspx?k=hAcUEmcnEa85fqrta+TdTGMfDj/+PnBNdn9cdPeFF6Eys2vbItmb7Ykyd2jcdcRB&domain=kosin.net&prog_id=GoDaddy
(Die Registrierung der Webseite einer Hongkong Firma über GoDaddy wäre alleine schon sehr merkwürdig.)

Von alledem  zeigte sich der angeblich schon seit zwei Jahren in Hongkong tätige Herr Edelmann (mit dem türkischen Akzent) völlig unbeeindruckt. Ich solle doch den Vertrag zurückschicken, dann würde sich ein Senior Broker (angeblich sein Vorgesetzter) um mich kümmern.

Nachtrag vom 28.September 2013: Wie mir ein anderer Anleger berichtet hat, bietet Ko Sin neben Alibaba-Aktien nunmehr auch ein "Osram OTC-Geschäft" an. Für die Osram-Aktien gebe es eine Haltfrist bis Januar 2014.

Keine Kommentare: