Freitag, 15. November 2024

viennacapai.com: BaFin warnt vor Website

Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten auf der Website viennacapai.com. Nach ihren Erkenntnissen bietet der Betreiber dort ohne Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an.

Der Betreiber der Website tritt unter der Bezeichnung ViennaCapAi auf, ohne Nennung einer Rechtsform. Zudem heißt es, die Website sei Eigentum der Gesellschaft Netming Limited. Auf der Website wird eine unvollständige Geschäftsadresse genannt; es bleibt unklar, in welchem Land/in welcher Stadt sie sich befinden soll. Die Website behauptet zudem, sie sei von einer EU-Organisation namens „Financial Certification Organization“ autorisiert und reguliert. Eine solche Organisation existiert jedoch nicht.

Die Netming Limited ist bereits als Betreiberin einer weiteren Website bekannt geworden. Das britische Unternehmensregister (Companies House) führt ein Unternehmen unter der Firmierung Netming Limited, das allerdings bereits im Juli 2023 aufgelöst wurde.

Wer in Deutschland Bankgeschäfte oder Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungen anbietet, benötigt dazu die Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten solche Dienstleistungen jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis an. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Die Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.

Quelle: BaFin

Keine Kommentare: