Freitag, 23. November 2018

Podiumsdiskussion zum Anti-Korruptions-Tag am 9. Dezember 2018

Zum Anti-Korruptions-Tag wollen wir u.a. mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a. D., Rechtsanwältin und Mitglied des Vorstands von Transparency Deutschland, und Dr. Robert Helling, Mitglied Chaos Computer Club München und Physiker, zu Daten, Kontrolle und Macht diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Natalie Struve.

Daten, Kontrolle und Macht: Podiumsdiskussion zum Anti-Korruptions-Tag
Datum: 9. Dezember 2018
Beginn: 19 Uhr
Ort: Seidlvilla Kulturzentrum, Nikolaiplatz 1b, 80802 München
Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich


Moderne Technologien eröffnen ganz neue Möglichkeiten, sie können das Leben bequemer machen und sicherer. Dafür zahlen wir aber: nicht nur mit Geld, sondern vor allem auch mit unseren Daten. Was ist welchen Preis wert? Was gewinnen, was riskieren wir – als Einzelne und als Gesellschaft?

Algorithmen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch was tun sie tatsächlich? Lässt sich die Nutzung durch Unternehmen wie Google oder Facebook, durch Nachrichtendienste oder zu politischen Zwecken überhaupt noch kontrollieren? Wie lässt sich insofern mehr Transparenz schaffen? Und wie kann man demokratische Wahlen vor Manipulationen schützen?

Einfache Antworten kann es nicht geben auf diese Fragen. Aber wir müssen sie offen diskutieren, wenn wir mitbestimmen wollen, wohin sich unsere Welt entwickelt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Heisel
Leiter der Regionalgruppe München
TRANSPARENCY INTERNATIONAL Deutschland e.V.

Keine Kommentare: