Montag, 15. Juli 2013

Victoria Oil&Gas (WKN: AOB74X) wird mit handschriftlichen Spam-Faxen gepusht

von Rechtsanwalt Martin Arendts, M.B.L.-HSG

Manche Aktienpromotoren hoffen, dass die Dummen nicht aussterben. Eine besonders liebevolle Betrugsmasche gibt es derzeit für Aktien der Victoria Oil&Gas (WKN: AOB74X). Mit unbeholfener krakeliger Handschrift stehen unter "Hallo Klaus" unglaubliche Neuigkeiten. Die kleine Klitsche soll durch Shell übernommen werden. Der freundliche "Ralf" ist sich sicher "Klaus, der Kurs wird durch die Decke gehen und sich garantiert verfünffachen". Weitererzählen soll man die Neuigkeit natürlich nicht: "Bitte niemanden sagen, von wem Du die Info hast und auch nicht darüber sprechen bevor die Sache in der Presse steht."

Das Fax erweckt den Eindruck einer Fehlleitung an eine falsche Faxnummer. Etwas merkwürdig ist allerdings, dass keine Faxkennung angegeben ist. Aufgrund von Forenberichten gab es offenkundig Dutzende derartiger "Fehlleitungen".

Fazit: Ein klaren Fall von Kursmanipulation und daher eine Sache für die Staatsanwaltschaft. Viel Erfolg scheinen die Kriminellen nicht gehabt zu haben. Nach einen Kursanstieg auf EUR 0,04 am morgen ist der Kurs wieder unter EUR 0,02 gefallen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Faxnummer lautet 00442079218890 da könnt ihr euch melden. steht zumindestens bei meinem fax drauf.

Unknown hat gesagt…

faxnummer lautet 00442079218890. wenn ihr wollt könnt ihr euch ja melden dort.